Warum ist der vorläufige Semesterbeitrag so hoch? Und kommt das D-Ticket für Studierende auch in Marburg?

Das Studierendensekretariat hat einen vorläufigen Semesterbeitrag für das Wintersemester 2024/25 von 420€ online gestellt. Dieser beinhaltet einen großen finanziellen Puffer, um etwaige Entscheidungen über die Zukunft des Semestertickets abfedern zu können.

Neben dem Fernverkehrsanteil und Nextbike beinhaltet der vorläufige Semesterbeitrag die teuerstmögliche Variante, die vom StuPa abgesegnet werden könnte: nämlich das D-Ticket für Studierende (29,40€ pro Monat). Ebenso aber auch noch die bisherigen Beiträge für VGWS und NVV (+ein zusätzlicher Puffer), die bei der Einführung des D-Tickets aber noch wegfallen würden. Präzise: der Semesterticketanteil wird auf jeden Fall geringer ausfallen als jetzt vorläufig ausgerufen, wir (das AStA-Verkehrsreferat und das Studierendensekretariat) können ihn nur nicht noch genau taxieren. Außerdem ist es für das Studierendensekretariat leichter Guthaben in MARVIN auszuschreiben als großangelegte Nachforderungen zu veranlassen.

Wie genau das Semesterticketmodell ab dem Wintersemester 2024/25 aussieht ist zur Zeit noch nicht klar: wir bereiten eine großangelegte Umfrage und einen StuPa-Antrag vor, der ermitteln soll, mit welcher der möglichen Semesterticketvarianten ab Oktober 2024 fortgefahren werden soll.

Zurück zur letzten Seite