Wichtige Informationen zur D-Ticket-Einführung im Marburger Semesterticket

Und so sieht das Semesterticketmodell im WiSe 2024/25 aus:

D-Ticket-Semester: 176,40 €

Fernverkehr: 59,70 €

Nextbike: 2,70 €

Gesamtbetrag Semesterticketanteil: 238,80 €

Bitte beachtet für das neue Modell, dass die Gültigkeit des D-Tickets erst ab Oktober eintritt - also immer nur 6 Monate gültig ist. Der Fernverkehr bleibt weiterhin auch im Monat vor Semesterbeginn gültig.

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+++english version below+++

 

Liebe Studierende,


mit Start des Wintersemesters 2024/25 wollen wir euch heute über wichtige Neuerungen zum Marburger Semesterticket (Einführung D-Ticket und Nextbike-News) informieren! Wir versuchen, die Informationen so kompakt und verständlich wie möglich zu halten. Sollte es dennoch Probleme geben, könnt ihr euch gerne per Mail an verkehr(at)asta-marburg.de wenden.


Diese Mail beinhaltet Informationen zu folgenden Themen - bitte lest alles (!) aufmerksam durch:

  • Änderungen im Marburger Semesterticket
  • Allgemeine Informationen zum neuen D-Ticket für Studierende (neue Ausgestaltung des Nahverkehrsbereichs unseres Semestertickets)
  • Hinweise zur Rückerstattung
  • Notfallvariante Chipkarte
  • Nextbike-News (u.a. neue E-Lastenräder in Marburg)

Änderungen im Marburger Semesterticket:


Zunächst nochmal folgende Information: Grundlegend haben wir es bei unserem Semesterticket, bezogen auf Bus und Bahn, mit zwei Vertragsbereichen zu tun - Nahverkehr (Regionalzüge, Stadtbusse in Marburg und andernorts, etc.) und Fernverkehr (ICE und IC/EC). In beiden Bereichen werden die Verträge regelmäßig von uns, recht unabhängig voneinander, mit unseren Vertragspartner*innen ausgehandelt, mit dem Ziel, das Beste für die Marburger Studierenden rauszuholen.


Bisher bestand unser Vertragsbereich des Nahverkehrs aus drei Verträgen (RMV, NVV, VGWS), die ein gewisses Gültigkeitsgebiet des Marburger Semestertickets ermöglicht haben, das auf unserer Semesterticket-Website einsehbar war. Zudem gab es (und gibt es noch bis Ende September) für Studierende, die den Nahverkehr deutschlandweit nutzen wollten, die Möglichkeit, den Nahverkehrsbereich des Semestertickets für einen Aufpreis auf ein Deutschlandticket zu upgraden.


Bis einschließlich des Sommersemesters 2024 bestand unser gesamtes Semesterticket aus Papier und war zugleich unser Semesterausweis. Lediglich die bisherige Deutschlandticket-Upgrade-Möglichkeit war als digitales Ticket verfügbar und bedurfte einer Aktivierung seitens der Studierenden. Mit Beginn des Oktobers gibt es nun Veränderungen bezüglich Papierform, Digitalität und Notwendigkeit der Ticketaktivierung.


Mit Start des neuen Semesters werden die bisherigen Nahverkehrsverträge (RMV, NVV, VGWS) des Marburger Semestertickets, wie vom Studierendenparlament beschlossen, durch das Deutschlandticket (D-Ticket) abgelöst. Das D-Ticket wird (bis auf die unten erklärte Chipkarten-Ausnahme) als digitales HandyTicket ausgegeben, indem man sich vor der erstmaligen Nutzung auf dem Portal des RMV mit dem students-Account anmeldet (wie bisher beim Upgrade auch). Wer das Ticket nicht aktiviert, kann es auch nicht nutzen. Der Aktivierungslink ist der gleiche wie der beim bisherigen D-Ticket-Upgrade.


LINK zur Aktivierung (ab dem 26.09. auf das D-Ticket umgestellt): https://abo.ride-ticketing.de/app/login?partnerId=0c9df96c608e5912e859a0c024ca697b


Somit haben alle Marburger Studierenden ab dem 01.10. die Möglichkeit, den Nah- und Regionalverkehr in ganz Deutschland ohne zusätzliches Upgrade zu nutzen (mehr Infos unter https://www.bahn.de/faq/pk/angebot/regionale-angebote/deutschland-ticket/nutzung/gueltigkeit ).


Der bestehende Vertrag zwischen DB Fernverkehr und dem AStA Marburg läuft davon unbeeinflusst weiter - die ICEs auf der Strecke Kassel-Marburg-Gießen-Frankfurt-Darmstadt-Bensheim-Heidelberg (in beide Richtungen) sind damit weiterhin ebenso nutzbar wie die ICs in Hessen - die nutzbaren Verbindungen sind auf unserer Netzkarte unter https://www.asta-marburg.de/infos/semesterticket/ vermerkt. Der Papier-Semesterausweis ist (inklusive Lichtbildausweis) also weiterhin unser Fernverkehrsticket, ist aber kein Nahverkehrsticket mehr!


Im Folgenden informieren wir euch über die wichtigsten Punkte zum D-Ticket und die Änderungen bei der Semesterticket-Rückerstattung!

Allgemeine Informationen zum neuen D-Ticket für Studierende:

  • Das D-Ticket gilt immer für den offiziellen Zeitraum des jeweiligen Semesters (WiSe: Oktober-März, SoSe: April-September) und ist für jedes Semester neu zu aktivieren.
  • Das D-Ticket gilt (anders als der Fernverkehr) leider nicht im Monat vor Semesterbeginn - ist vor allem für die Erstis (Willkommen in Marburg!) wichtig.
  • Das D-Ticket gilt nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbilddokument (u.a. Personalausweis, Reisepass).
  • Das neue D-Ticket ist ein digitales HandyTicket und die Aktivierung des D-Tickets als HandyTicket erfolgt aktuell über das Portal des vom RMV beauftragten Dienstleisters, der Digital H GmbH. Hier müssen sich die Studierenden einmal pro Semester mit ihrem students-Account anmelden, um das Ticket nutzen zu können.
  • Die Kosten des D-Ticket sind über den Semesterbeitrag abgedeckt. Das D-Ticket kostet 176,40 € pro Studi/Semester.
  • Das Semesterticket-Upgrade für den September ist nur noch bis zum 24.09.2024 kaufbar, danach nicht mehr. Alle Upgrades werden Ende September storniert.
  • Am praktikabelsten ist die Ablage des Deutschlandsemestertickets ins Wallet eures digitalen Endgeräts. Dies ist auf Basis der Erfahrungen bisher aktuell die beste Variante, da das WebTicket bei möglichen technischen Problemen eher anfällig sein könnte.
  • Bei technischen Problemen zum Abruf oder Darstellung des Deutschlandsemestertickets wendet euch bitte an den RMV-Partner Digital H unter support(at)ride-ticketing.de 
  • Für generelle Fragen oder Anmerkungen zum Deutschlandsemesterticket wendet euch neben uns auch gern an den RMV.
  • Hier nochmal der LINK zum D-Ticket (vsl. buchbar ab dem 26.09.): https://abo.ride-ticketing.de/app/login?partnerId=0c9df96c608e5912e859a0c024ca697b 

Hinweise zur Rückerstattung:

  • Wir haben das bisherige Rückerstattungsformular aktualisiert und angepasst und laden es unter https://www.asta-marburg.de/service/semesterticket-rueckerstattung/ hoch.
  • Wir bitten zu beachten, dass für den Erstattungsgrund Landesticket Hessen das Deutschlandsemesterticket nicht abgerufen werden darf! Hier baut die Uni hoffentlich einen Warnhinweis auf die Aktivierungsseite ein. Alternativ bitten wir um entsprechende Kommunikation unter den Studierenden.

Notfallvariante Chipkarte:

  • Sollte der Bezug eines HandyTickets unmöglich sein, gibt es als absoluten Ausnahmefall einen manuellen Prozess zur Ausgabe einer Chipkarte.
  • Berechtigte Studierende organisieren sich die notwendigen Dokumente
    • Gültiger Studierendenausweis
    • Amtlicher Lichtbildausweis
    • Bescheinigung der Immatrikulation inkl. Bestätigung zum Bezug des Semestertickets (nicht älter als 2 Wochen, in Kürze zu finden auf der Semesterticket-Website)
    • Bescheinigung, dass bisher keine Rückerstattung beantragt wurde (nicht älter als 2 Wochen, in Kürze zu finden auf der Semesterticket-Website)
  • Berechtigte Studierende gehen mit den Dokumenten zu einer der gelisteten Vertriebsstellen (Liste in Kürze zu finden auf der Semesterticket-Website)
  • Das Ticket kann ausschließlich und nur durch die Antrag stellende Person  persönlich an einer der gelisteten (siehe nächster Punkt) Vertriebsstellen beantragt/abgeholt werden.
  • Die Vertriebsstellen (auf unserer Semesterticket-Webseite aufgeführt - für Marburg ist es das Reisezentrum am Marburger Hauptbahnhof (Öffnungszeiten: Mo-Fr 8-18 Uhr, Sa 9-14 Uhr)) prüfen die Dokumente auf Vollständigkeit und erstellen direkt das Ticket
  • Zu beachten: Jede Chipkarte muss individuell erstellt/beschrieben werden; dies wird entsprechend Zeit in Anspruch nehmen.
  • Das Ticket muss bei Beantragung persönlich entgegengenommen werden; es kann nicht im Namen anderer beantragt werden und auch nicht versandt werden. 
  • Auf die Chipkarte werden zwingend folgende Daten geschrieben: Name, Vorname, Geburtsdatum
  • Für die Registrierung im System des Verkehrsunternehmens werden folgende Daten zwingend erfasst: Name, Vorname, Adresse inkl. PLZ Studienwohnort (u.a. auch für Folgechipkarte), Geburtsdatum und Matrikelnummer; Email-Adresse ist optional für Form der Kommunikation.
  • Wir bitten zu beachten: Die Ausnahmemöglichkeit der Ausgabe einer Chipkarte als Normallösung wird frühestens jeweils 3 Wochen vor Beginn ihres jeweiligen Semesters möglich sein. Vorher sollten bitte keine Studierenden Vertriebsstellen dazu aufsuchen. 


Nextbike-News:

Außerdem möchten wir euch zum Semesterstart noch darauf aufmerksam machen, dass unser Nextbike-System seit der Erweiterung Ende 2022 gerade in diesem Sommer 2024 weiterhin sehr erfolgreich lief - wir gehören zu den deutschlandweit am meisten frequentierten stationsgebundenen Radverleihsystemen.

Mit Start des Wintersemesters 2024/25 startet jedoch bei uns nicht nur das D-Ticket: aus unseren MwSt-Rücklagen aus dem Sommersemester 2020 subventionieren wir für alle Marburger Studis für die nächsten zwei Jahre (bis 30.09.2026) das neue stationsgebundene E-Lastenrad-Verleihsystem in unserer Universitätsstadt. Hiermit zahlt ihr im Vergleich zu anderen Marburger Bürger*innen 50% weniger - also nur 0,50€/halbe Stunde. Auch hierzu freuen wir uns auf euer Feedback.

Und neben den neuen E-Lastenrädern sind wir auch weiterhin aktiv dabei, endlich eine “klassische” Nextbike-Station mit den “normalen” Rädern in der Nähe des Kaufparks Wehrda zu implementieren. Hierzu halten wir euch auf dem Laufenden.

Bei Fragen rund um die Neuerungen beim Semesterticket schreibt uns gern eine Mail an verkehr(at)asta-marburg.de oder schreibt uns bei Instagram @asta_verkehr_marburg

Im nächsten Jahr werden wir dann mittels einer Umfrage noch einmal abfragen, wie das vom Studierendenparlament beschlossene D-Ticket bei euch ankommt. Dann wissen wir auch, wie viel das D-Ticket ab dem WiSe 2025/26 für uns kosten würde…

 

Mit freundlichen Grüßen und allzeit gute Fahrt,

Jakob, Michel und David aus dem AStA-Verkehrsreferat

 

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Dear students,

With the start of the winter semester 2024/25, we would like to inform you today about important changes to the Marburg semester ticket (introduction of D-Ticket and Nextbike news)! We try to keep the information as compact and understandable as possible. Should you still have any problems, please feel free to contact us by email at verkehr(at)asta-marburg.de.

This mail contains information on the following topics - please read everything (!) carefully:

 

  •     Changes to the Marburg semester ticket
  •     General information on the new D-Ticket for students (new design of the local transport area of our semester ticket)
  •     Information on refunds
  •     Emergency chip card option
  •     Nextbike news (including new e-cargo bikes in Marburg)

 

Changes to the Marburg semester ticket:

First of all, the following information again: Basically, we have two contract areas for our semester ticket, in relation to bus and train - local transport (regional trains, city buses in Marburg and elsewhere, etc.) and long-distance transport (ICE and IC/EC). In both areas, the contracts are regularly negotiated by us, quite independently of each other, with our contractual partners, with the aim of getting the best deal for Marburg students.

Previously, our local transport contract area consisted of three contracts (RMV, NVV, VGWS), which enabled a certain area of validity for the Marburg semester ticket, which could be viewed on our semester ticket website. In addition, there was (and still is until the end of September) the option for students who wanted to use local transport throughout Germany to upgrade the local transport area of the semester ticket to a Deutschlandticket for an additional charge.

Up to and including the summer semester 2024, our entire semester ticket was made of paper and was also our semester ID card. Only the previous Deutschlandticket upgrade option was available as a digital ticket and required activation by the student. With the start of October, there are now changes regarding paper form, digitality and the need for ticket activation.

With the start of the new semester, the previous local transport contracts (RMV, NVV, VGWS) for the Marburg semester ticket will be replaced by the Deutschlandticket (D-Ticket), as decided by the student parliament. The D-Ticket will be issued as a digital mobile phone ticket (with the exception of the chip card explained below) by logging in to the RMV portal with your student account before using it for the first time (as was previously the case with the upgrade). If you do not activate the ticket, you will not be able to use it. The activation link is the same as for the previous D-Ticket upgrade.

LINK for activation (switched to the D-Ticket from 26 September): https://abo.ride-ticketing.de/app/login?partnerId=0c9df96c608e5912e859a0c024ca697b

This means that from 1 October, all Marburg students will be able to use local and regional transport throughout Germany without an additional upgrade (more information at https://www.bahn.de/faq/pk/angebot/regionale-angebote/deutschland-ticket/nutzung/gueltigkeit ).

The existing contract between DB Fernverkehr and the AStA Marburg will continue unaffected by this - the ICEs on the Kassel-Marburg-Gießen-Frankfurt-Darmstadt-Bensheim-Heidelberg route (in both directions) can therefore still be used, as can the ICs in Hesse - the connections that can be used are shown on our network map at https://www.asta-marburg.de/infos/semesterticket/. The paper semester ID card (including photo ID) is therefore still our long-distance ticket, but is no longer a local transport ticket!

In the following, we will inform you about the most important points regarding the D-Ticket and the changes to the semester ticket refund!

 

General information on the new D-Ticket for students:

 

  • The D-Ticket is always valid for the official period of the respective semester (winter semester: October-March, summer semester: April-September) and must be reactivated for each semester.
  • The D-Ticket is unfortunately not valid in the month before the start of the semester (unlike long-distance transport) - this is particularly important for first-year students (welcome to Marburg!).
  • The D-Ticket is only valid in conjunction with an official photo document (e.g. identity card, passport).
  • The new D-Ticket is a digital mobile phone ticket and the D-Ticket is currently activated as a mobile phone ticket via the portal of the service provider commissioned by RMV, Digital H GmbH. Students must register here once per semester with their student account in order to use the ticket.
  • The cost of the D-Ticket is covered by the semester fee. The D-Ticket costs €176.40 per student/semester.
  • The semester ticket upgrade for September can only be purchased until 24 September 2024, after this date it will no longer be available. All upgrades will be cancelled at the end of September.
  • The most practical way is to store the Deutschlandsemesterticket in the wallet of your digital device. Based on experience, this is currently the best option, as the WebTicket could be more susceptible to technical problems.
  • If you have technical problems accessing or displaying the Germany semester ticket, please contact the RMV partner Digital H at support(at)ride-ticketing.de
  • If you have any general questions or comments about the Deutschlandsemesterticket, please contact the RMV as well as us.
  • Here again the LINK to the D-Ticket (expected to be bookable from 26 September): https://abo.ride-ticketing.de/app/login?partnerId=0c9df96c608e5912e859a0c024ca697b

Notes on refunds:

  • We have updated and adapted the previous refund form and uploaded it at https://www.asta-marburg.de/service/semesterticket-rueckerstattung/
  • Please note that the Deutschlandsemesterticket may not be used for the reimbursement reason Landesticket Hessen! Hopefully the university will include a warning on the activation page. Alternatively, we ask for appropriate communication among the students.

Emergency chip card option:

  • If it is not possible to obtain a mobile phone ticket, there is a manual process for issuing a chip card as an absolute exception.
  • Authorised students organise the necessary documents
    • Valid student ID card
    • Official photo IDCertificate of enrolment including confirmation of receipt of the semester ticket (not older than 2 weeks, to be found shortly on the semester ticket website)
    • Confirmation that no refund has been requested so far (not older than 2 weeks, to be found shortly on the semester ticket website)
  • Authorised students take the documents to one of the listed RMV sales outlets (list to be found shortly on the semester ticket website)
  • The ticket can only be applied for/collected in person by the person making the application at one of the listed (see next point) sales points.
  • The sales offices (listed on our semester ticket website - for Marburg it is the travel centre at Marburg main station (opening hours: Mon-Fri 8am-6pm, Sat 9am-1pm)) check the documents for completeness and issue the ticket directly
  • Please note: Each chip card must be created/described individually; this will take time.
  • The ticket must be received in person when applying for it; it cannot be applied for on behalf of others and cannot be sent.
  • The following data must be written on the chip card: Surname, first name, date of birth
  • The following data must be recorded for registration in the transport company's system: Surname, first name, address incl. postcode of place of residence (also for subsequent chip cards), date of birth and matriculation number; email address is optional for the form of communication.
  • Please note: The exception option of issuing a chip card as a standard solution will be possible at the earliest 3 weeks before the start of your respective semester. Please do not visit any distribution centres before then.

nextbike news:

We would also like to draw your attention to the fact that our Nextbike system has continued to run very successfully since its expansion at the end of 2022, especially this summer 2024 - we are one of the most frequented station-based bike rental systems in Germany.

With the start of the winter semester 2024/25, however, we are not only launching the D-Ticket: we are using our VAT reserves from the summer semester 2020 to subsidise the new station-based e-cargo bike rental system in our university city for all Marburg students for the next two years (until 30.09.2026). This means that you will pay 50% less than other Marburg citizens - i.e. only €0.50 per half hour. We look forward to your feedback on this too.

And in addition to the new e-cargo bikes, we are still actively working on finally implementing a ‘classic’ Nextbike station with the ‘normal’ bikes near Kaufpark Wehrda. We will keep you up to date on this.

If you have any questions about the changes to the semester ticket, please email us at verkehr(at)asta-marburg.de or write to us on Instagram @asta_verkehr_marburg

Next year, we will conduct another survey to find out how you like the D-Ticket decided on by the student parliament. Then we will also know how much the D-Ticket would cost for us from winter semester 2025/26...

Kind regards and have a good journey at all times,

Jakob, Michel and David from the AStA transport department

 

 

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