Petition gegen die Kürzungen im Hochschulbereich

unsere hessenweiten Demonstrationen gegen die Kürzungen im Nachtragshaushalt der Hochschulen haben Wirkung gezeigt! Die Kürzungen im Landeshaushalt bei den Hochschulen ließen sich in der Regierung nicht so schnell durchsetzen wie wir angenommen haben. Die Landesregierung braucht scheinbar länger um sich einig zu werden. Wir gehen davon aus, dass das eine direkte Folge des Drucks ist, den wir mit unseren Demonstrationen (in Marburg z.B. am 18.07.24) und der Presseberichterstattung aufgebaut haben.

Diesen Druck wollen wir weiter aufrecht erhalten!

Mit unserer nächsten Aktion wollen wir zeigen wie viele Kolleg*innen aus dem Hochschulbereich mit den Kürzungen nicht einverstanden sind. Dabei wollen wir auch diejenigen einbeziehen, denen einen Demonstration nicht liegt.

Was machen wir?

Um zu zeigen wie viele Kolleg*innen sich gegen die Kürzungen aussprechen, machen wir eine Postkartenaktion. Das bedeutet, dass bei allen hessischen Hochschulen die Gewerkschaften eine Postkarte (und einen Flyer mit Inhalten) an alle Mitarbeiter*innen der Hochschulen schicken. Auf der Postkarte stehen unsere Forderungen. Kolleg*innen, die sich unseren Forderungen anschließen sollen die Postkarte mit ihrem Namen und an welcher Hochschule sie arbeiten ausfüllen und an den Personalrat schicken (wo wir die Antworten sammeln). Die gesammelten Postkarten sollen dann an die Landesregierung übergeben werden. Es ist also ein wenig wie eine Petition.

Da die meisten Hilfskräfte keine Büros und festen Anschriften im Büro haben werden wir für die Hilfskräfte eine Möglichkeit zum Selbstausdrucken bereit stellen.
So können sich auch diejenigen sich beteiligen, die wir nicht per Hauspost erreichen können.

Abgeben, Einwerfen oder postalisch schicken könnt ihr die Postkarten beim Personalrat (Anschrift: Philipps-Universität Marburg / Personalrat / Biegenstraße 12 / D 35032 Marburg).

Das Personalratsbüro befindet sich in der Biegenstr. 12 im Untergeschoss; der Haupteingang ist gegenüber der Parkhauseinfahrt zum Hotel "Welcome" und ein Seiteneingang führt vom Parkplatz hinter dem Verwaltungsgebäude in das Gebäude Biegenstr. 12.

## Infostand an der Mensa:Wer die Postkarte lieber vor Ort unterschreiben möchte, kann das bei unserem nächsten Infostand an der Mensa tun, am Dienstag, den 22.10. von 12-14 Uhr vor der Mensa-Erlenring. Dort habt ihr auch die Möglichkeit, uns kennenzulernen und euch über gewerkschaftliche Organisierung zu informieren.

Die Postkarten werden bis zum 31.10.2024 gesammelt. Die Übergabe an die Landespolitik peilen wir für den 07.11.2024 an, denn da wird der Ausschuss für Wissenschaft und Kultur im Landtag tagen. Zur Übergabe der Postkarten wollen wir mit Delegationen allen Hochschulen nach Wiesbaden fahren. Wenn ihr also Lust habt bei der Übergabe dabei zu sein, haltet euch den Termin schon einmal frei.

 

Wir treten der Sparpolitik der Landesregierung entschlossen entgegen und sagen weiterhin:

## Keine Sparpolitik auf unsere Kosten!

Zurück zur letzten Seite