HLTM - Veranstaltungen im April und Mai 2024

Auch im Sommersemester 2024 können Studierende mithilfe des Kulturtickets im Semesterticket weiterhin kostenlos Veranstaltungen des HLTM und TNT besuchen. Nachfolgend sind Veranstaltungshinweise des HLTM für zwei Stücke im April und Mai zu finden.

LANDSFRAU – 27.04., 19.30 Uhr, Theater am Schwanhof

Es ist der 26. August 2021. Der letzte Evakuierungsflug der deutschen Bundeswehr verlässt den Kabuler Flughafen. Er hebt ab, verschwindet am Horizont. Und mit ihm verschließt sich Afghanistan, auch für Ariana. Was der deutschafghanischen Protagonistin Ariana in LANDSFRAU bleibt, sind Erinnerungen. Mit dem Abheben des letzten Fliegers entspinnen sich ihre Gedanken und Eindrücke.

Biografische Episoden, Nostalgie- und Fantasiegeschichten, afghanische Musik und choreografische Elemente – durch Ariana greifen diese collagenhaft ineinander und werden zu flüchtigen Bildern eines Afghanistans, das es so vielleicht nie gegeben hat. Ein Soloabend über ihr Leben in der Diaspora – mit seinen Problemen und Privilegien.

Deutsch und Dari, mit Übertitelung in Dari/Deutsch und Englisch

 

KOKORO – 05.05., 09.05., 11.05., 12.05. & 18.05., 19.30 Uhr, Theater am Schwanhof

Auf der Bühne stehen 9 Schauspielstudierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. In ihrem dritten Studienjahr richtet das Hessische Landestheater Marburg die sogenannte Studioinszenierung aus und gastiert im Juli damit beim Schauspielschultreffen. 

Neun Figuren sind auf der Suche, wollen ankommen im Leben, in einem Zuhause, in einem Bild, dass sie von sich haben. Sie jagen unerfüllten Träumen nach oder wollen anderen Träume erfüllen. Haben sie auf der einen Seite Erfolg, stürzen sie auf der anderen Seite ab, erleben Enttäuschungen, zweifeln an einmal getroffenen Entscheidungen oder stehen vor einem privaten Scherbenhaufen.

 

 

 

Zurück zur letzten Seite