Workshop „Erster eigener Haushalt“ am 17.10.24 mit Kinderbetreuung

Du ziehst in deine erste eigene Wohnung oder WG, hast keine Ahnung, wo am Ende des Monats dein Geld hin ist, worauf bei Verträgen zu achten ist und bist mit dem Erwachsen-sein überfordert? Dieser Workshop verhindert, dass du dich übers Ohr ziehen lässt. Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Hessen arbeiten wir uns in die Themen: Kostengünstig und nachhaltig einkaufen, Finanzen, Versicherungen und Verträge ein.

 

 

Hinweis: Das Gebäude, indem der Workshop stattfindet ist barrierefrei. Außerdem bieten wir eine Kinderbetreuung für Studierende mit Kindern an.

 

Um eine Anmeldung wird nur für die Kinderbetreuung gebeten, für den Workshop selbst müsst ihr euch nicht anmelden, ihr könnt einfach vorbeischauen :)

 

Datum: 17.10.24

Uhrzeit: 16:15 - 20:00 Uhr

Ort: Pilgrimstein 12, Raum 301 (+3/0010)

 

Folgende Themen erwarten dich:  

 

kostengünstig und nachhaltig Einkaufen

Ausgewogen und günstig einkaufen, planvolles Einkaufen, Worauf kann ich beim Kauf von Lebensmitteln achten (Preisvergleich/reduzierte Markenprodukte, Lebensmittel-Siegel), Bio: immer teuer?, selbst kochen vs. Fertigessen kaufen, Wegwerfen und Widerverwertung, Lebensmittel richtig lagern, Energie sparen, saisonal einkaufen.

 

Verbraucherrecht

Internetverträge (Verträge richtig lesen: Kosten), Sonderkündigungsrecht, Kundenrechte Telekommunikationsrecht, Wirksamkeit von Verträgen (Vertragszusammenfassung), Fitnessstudioverträge (Laufzeit/Kündigung/Umzug, Krankheit etc., Preiserhöhung), Rundfunkbeiträge, Inkasso

Wahlmöglichkeiten: Online-Coaching Verträge („schnelles Geld“), Widerrufsrecht, Gewährleistung, Umtausch

 

Finanzen/Versicherungen

Versicherungen: Haftpflichtversicherung, andere Sachversicherungen (Hausrat), Berufsunfähigkeit vs. Erwerbsunfähigkeit, Unfallversicherung, Krankenversicherungen (Auslandskrankenversicherung), Priorisierung

Finanzplanung (Kosten/Zahlungsverkehr) Girokonto/Tagesgeld/Sparen?

 

 

Informationen zur Kinderbetreuung

Die Kinderbetreuung wird auf derselben Etage im Seminarraum 305 (+3/0050) stattfinden, sodass die Eltern in Pausen oder bei Bedarf jederzeit zu ihren Kindern können. Studierende mit Kind, die die Betreuung in Anspruch nehmen möchten, melden sich bitte vorher beim Referat unter studienfinanzierung(at)asta-marburg.de. Nachtrag: Mails können derzeit (Stand 07.10.) nicht zugestellt werden. Meldet euch gern über Instagram @ref_studienfinanzierung_mr. Bitte teilt uns mit, wie euer Kind heißt, wie alt es ist und ob wir etwas beachten müssen. 

Wir bieten die Betreuung ab einem Alter von 3 Jahren an und begrenzen die Anzahl auf maximal zehn Kinder. Ein paar Snacks und Spielzeug werden von uns zur Verfügung gestellt, trotzdem könnt ihr euren Kindern gern noch eine Brotbox und etwas zu trinken mitgeben. 

 

Die Betreuung wird von Annika und Ronja durchgeführt, die sich für den Tag ein kleines Programm für die Kinder überlegt haben. Hier eine kurze Vorstellung der beiden: 

 

 

Annika ist 24 Jahre alt und studiert Motologie und Psychomotorik. Als pädagogische Fachkraft hat sie u.a. in einer Kita gearbeitet und engagiert sich ehrenamtlich in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit. Sie entdeckt gerne mit Kindern die Welt auf kreativer Weise und hat Freude, sie in ihrer Entwicklung zu begleiten.

 

Ronja ist 20 Jahre alt und studiert Soziologie und Friedens- und Konfliktforschung. Da sie Kinder gerne in ihrer Weiterentwicklung fördert, ist sie seit von 16-19 im Seepferdchen Unterricht tätig gewesen und hat eine Jugendgruppenleiter*innen Ausbildung absolviert. Ronja hat seit sie 15 Jahre alt war in verschiedenen Babysitter Jobs gearbeitet und ein Praktikum im Kindergarten gemacht.

Zurück zur letzten Seite