Klassismus-Workshop für Studierende am 5. & 6. November

Der Klassismus-Workshop, richtet sich vornehmlich an Erstsemester und alle Menschen, die für das Thema soziale Ungleichheit und Diskriminierung aufgrund sozialer Herkunft sensibilisiert werden möchten.

Wo? Wilhelm-Röpke-Str. 6, 35037 Marburg
5.11.24, 16-20 Uhr,Raum 09C06
6.11.24, 12-15 Uhr, Raum 09C12

Der Klassismus-Workshop, richtet sich vornehmlich an Erstsemester und alle Menschen, die für das Thema soziale Ungleichheit und Diskriminierung aufgrund sozialer Herkunft sensibilisiert werden möchten. Ziel ist es, das Bewusstsein für Klassismus zu schärfen und das Verständnis für seine Auswirkungen auf Individuen und Gruppen zu fördern.
Am ersten Tag werden wir die Ursprünge, historische Entwicklung und einige Mechanismen und Auswirkungen von Klassismus gemeinsam erarbeiten. Durch unterschiedliche didaktische Ansätze soll ein interaktiver und praxisnaher Umgang mit der Thematik geschaffen werden. Dabei kommen sowohl Gruppenarbeiten, Diskussionen als auch kreative Ansätze zum Einsatz, um ein tieferes Verständnis der Thematik zu fördern.
Der zweite Workshoptag dient dazu gemeinsam Handlungsstrategien und praktische Ansätze zu entwickeln, um aktiv im Alltag gegen klassistische Strukturen vorzugehen.
Durch den Workshop sollen die Teilnehmenden ein Verständnis dafür entwickeln, wie gesellschaftliche Machtstrukturen durch Klassismus gestärkt werden und wie jede*r zur Veränderung beitragen kann.
Da wir eine begrenzte Raumkapazität haben und das Format nicht für große Gruppen konzipiert wurde, bitten wir um eine Anmeldung unter: sofikus@asta-marburg.de.


Zurück zur letzten Seite