Es gibt kein Recht auf Nazipropaganda

Liebe Aktive, Liebe Alle,

die vorlesungsfreie Zeit steht vor der Tür und damit für einige auch noch Klausuren. Wir möchten euch allen viel Erfolg wünschen bei den anstehenden Prüfungen und hoffen, dass wir auch im kommenden Jahr gut in den hochschulpolitischen Organen zusammenarbeiten werden! Auch hoffen wir, dass ihr in den kommenden Wochen genug Zeit findet, um euch ein wenig zu erholen.

Auf einigen der vergangenen Gremiensitzungen haben wir darauf hingewiesen und wahrscheinlich habt ihr es auch schon anderweitig mitbekommen, dass in der jüngeren Vergangenheit Gebäude der Universität Ziel wurden von Schmierereien, Flashmobs und Stickeraktionen mit Inhalten die der extremen Rechten zugeordnet werden können. Wir haben da eine sehr klare Haltung zu und hoffen, dass diese von Vielen geteilt wird: In Marburg und an der Universität gibt es keinen Platz für Nazipropaganda!

Daher rufen wir euch dazu auf aktiv zu werden, euch einzumischen und zu beteiligen. Beispielsweise bei Gegenaktionen und Demonstrationen, organisiert Veranstaltungen, die Mechanismen der neuen und extremen Rechten aufdecken und überlasst Demagog*innen und reaktionären Kräften nicht den Raum sich auszuagitieren. Marburg spielt hierbei auch deshalb eine entscheidende Rolle, da hier wichtige Akteur*innen der extrem rechten Szene wohnen, studieren oder Vernetzung landes-, bundes- und europaweit organisieren. (Lässt sich in der Linksammlung unten nachlesen)

Wir haben zusammen mit Aktivist*innen, die sich für eine nazifreie Stadt und Uni einsetzen als Verschönerungsmaßnahme Sticker gedruckt, mit denen Schmierereien und andere Auswüchse von Vernichtungsideologie überdeckt werden können. Diese könnt ihr ab sofort in den Auslagen vor dem Geschäftszimmer in den Räumlichkeiten des AStA (Erlenring 5 (Mensa Erlenring), unterhalb des BAföG Amtes) abholen. Sollte der Vorrat erschöpft sein, schreibt bitte eine kurze Mail an vorstand(at)asta-marburg.de. Des Weiteren freuen wir uns, wenn ihr die Sachen nicht nur überklebt, sondern auch dokumentiert. Schickt uns dazu gerne die Fotos mit Orts- und Zeitangabe per Mail oder werft Ausdrucke in unseren Briefkasten.

Darüber hinaus möchten wir dazu aufrufen in anderen Strukturen darauf aufmerksam zu machen, dass auch Hochschulen Ziel der Diskursverschiebungen in Fahrwasser der extremen Rechten sind.

Solidarität ist eine Waffe. Nutzt sie.

Solidarische Grüße,

Allgemeiner Vorstand AStA Marburg


Zum Weiterlesen & Stöbern findet ihr hier eine kleine Linksammlung:

https://stadtlandvolk.noblogs.org/

http://www.belltower.news/category/lexikon/neue-rechte

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-05/neue-rechte-verteilung-deutschlandkarte

http://www.taz.de/AfD-laedt-voelkischen-Aktivisten-ein/!5519007/

http://www.fr.de/politik/identitaere-bewegung-die-neue-rechte-mit-den-waffen-des-feindes-a-1498190

https://stadtlandvolk.noblogs.org/post/2018/05/25/531generationen-der-germania-marburg-und-ihr-extrem-rechtes-netzwerk/

https://stadtlandvolk.noblogs.org/post/category/landeskongress-der-jungen-alternative-hessen-auf-dem-germanenhaus/

http://danielakickl.com/an-meine-leser/das-toleranz-paradoxon/

Zurück zur letzten Seite