Das Referat „Kritische Wissenschaft“ des Allgemeinen Student*innenausschusses (AStA) der Philipps-Universität Marburg sucht eine FLT*I-Person (Frauen*Lesben*Inter*Trans*), um die Arbeit im Referat zu unterstützen.
Wissenschaft und Wissensproduktion sind weder absolut objektiv noch für alle Menschen gleichermaßen zugänglich. Sie sind in einen räumlichen und zeitlichen Kontext eingebettet, der meist als Legitimation von bestehenden Verhältnissen und Herrschaftsbeziehungen herangezogen wird. Wir wollen interdisziplinär auf die Hintergründe und Bedingungen der Wissenschaftsdiskurse blicken und herausfinden, welche anderen Methoden, Ansätze und Denkweisen in den jeweiligen Bereichen möglich sind, um sie kritisch zu durchleuchten.
Bei der Arbeit stehen wir im Austausch mit studentischen Gruppen, Lehrenden und Organen der studentischen Selbstverwaltung. Zu den Aufgaben im Referat gehören u.a.:
-
Bildungsarbeit
-
Organisation von Veranstaltungen (Ringvorlesungen/ Podiumsdiskussionen o.ä.)
-
Bereitschaft gemeinsam mit den Strukturen des AStAs zu arbeiten
Und darüber hinaus freuen wir uns auch sehr über jeden neuen Impuls. Egal ist dabei, aus welchem Fachbereich du kommst, da unsere Perspektive auf kritische Wissenschaft ist, dass sie nur interdisziplinär gelingen kann.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit für die kommende Legislaturperiode die vergütete Leitung des Referats zu übernehmen.
Wenn du mehr wissen willst, dann schreib doch eine kurze Mail mit ein paar Infos zu dir an:
ref-kriwi@asta-marburg.de
oder komm zu den Sprechzeiten des Referats Dienstags 18-20 Uhr ins AStA Büro neben der Mensa. Wir freuen uns auf Eure Zuschriften!
Euer AStA Referat „Kritische Wissenschaft“