Informations- & Kommunikationstechnik
Aufgaben
Aufgabe der Mitarbeiter*innen ist die Sicherstellung der Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnik sowie der damit verbundenen Infrastruktur für den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Studierendenschaft der Philipps-Universität Marburg.
Die Aufgaben umfassen im Einzelnen
- PC-Management
- Kaufempfehlung, Beschaffung, Rperatur und Netz-Integration von Computern und deren unmittelbarer Peripherie, wie z.B. Druckern;
- Installation und Pflege von Software (Betriebsystem, Anwendersoftware, Updates);
- Gewährleistung der Sicherheit der Systeme und der gespeicherten Daten (Schutz vor unbefugtem Zugriff, Datensicherung);
- Zentrale Benutzer*innenverwaltung und Datenhaltung zur Anmeldung an verschiedenen Arbeitsplätzen (Benutzerprofil, Gruppenverzeichnisse).
- Betrieb der Server-Infrastruktur
- Einrichtung und Betrieb von lokalen und nicht lokalen Servern;
- Regelmäßige Datensicherung.
- Infrastrukturmanagement
- Betrieb der lokalen strukturierten Verkabelung;
- Bereitstellung eines lokalen Datennetzes sowie des Zugangs zum Internet
- Absicherung des lokalen Netzes.
- Kommunikation
- Betreuung der Telefoninfrastruktur, nämlich
- Einrichtung und Betrieb von Sprechstellen, Telefaxanschlüssen, Anrufbeantwortern und Mobiltelefonen;
- Störungsbearbeitung.
- Der Betrieb einer Telefonanlage.
- Betreuung der Telefoninfrastruktur, nämlich
- Beratung
- Beratung und Einweisung in der Bedienung der technischen Einrichtungen, soweit zuständig (vgl. Punkt 7);
- Bei entsprechender Kapazität auch die Beratung und Unterstützung von Studierenden bei der Verwendung freier Software, dies allerdings als freiwillige Leistung.
- Software
- Für den Betrieb der PCs und Server wird grundsätzlich freie Software verwendet; das Betriebsystem soll Linux sein;
- in begründeten Ausnahmefällen werden auch andere Betriebsysteme, wie z.B. Microsoft Windows, verwendet.
- Örtlicher und sachlicher Zuständigkeitsbereich
- Die Aufgaben in den Punkten 1 bis 4 umfassen die Einrichtungen und Anlagen des AStA Marburg. Sie umfassen explizit nicht die Strukturen der Fachschaften, der Fachschaftenkonferenz, der autonomen AstA-Referate und des feministischen Archivs. Diese sind aber nach Punkt 1 zu unterstützen, wenn der Aufwand vertretbar erscheint und die Sicherheit anderer Systeme nicht gefährdet wird.
- Die in der Liegenschaft am Erlenring vertretenen Einrichtungen der Studierendenschaft sind frei, sich den unter Punkt 1, 2 und 6 beschriebenen Diensten anzuschließen, allerdings erfolgt dann das komplette Management durch die Mitarbeiter*innen. In jedem Falle erfolgen für diesen Kreis jedoch Leistungen nach den Punkten 3 bis 5.
- Die Aufgaben umfassen grundsätzlich die technische Bereitstellung, nicht jedoch die inhaltliche Ausgestaltung von Informationsangeboten.
- Die regelmäßige Beschaffung von Verbrauchsmaterialien ist nicht Aufgabe der Mitarbeiter*innen der IuK.
Beauftragte: David Weber und Viktoria Ehrke
E-Mail: technik(at)asta-marburg.de
Telefon • phone: +49 (0) 6421 1703 - 66
Sprechstunde • consultation hour:
Montags 11-13 Uhr
on Mondays 11am-1pm
AStA-Raum • AStA room: 07a
Nach telefonischer oder schriftlicher Anmeldung (per Mail) bieten wir auch eine (ggf. telefongestützte) remote-Desktop-Unterstützung vor Ort am AStA-PC (bspw. bei Problemen bei der Ersteinrichtung der eigenen Desktopumgebung).