Krise, Kriege & Kapitalismus: 75 Jahre Politikwissenschaft in Marburg

Änderungen im Programm

  • Die ursprünglich angesetzte Veranstaltung mit Klaus Dörre am 3.7. musste leider abgesagt werden. Stattdessen wird er gemeinsam mit Witich Roßmann am 30.6. über GO-Politik und aktuelle gewerkschaftliche Strategien diskutieren.
  • Leider musste uns auch Gudrun Hentges (14.7.) absagen. Die Veranstaltung „Geschichte und Gegenwart: Antifaschismus heute“ wird daher von Gerd Wiegel allein durchgeführt. Wir freuen uns sehr, dass er den Termin beibehalten kann. Wir sind bereits auf der Suche nach einem Nachholtermin mit Gudrun Hentges im kommenden Wintersemester.

Was ist geplant?

Im Sommersemester 2026 jährt sich die Gründung des Marburger Instituts für Politikwissenschaft zum 75. Mal. Das Institut steht seit seiner Entstehung in einer besonderen Tradition kritischer Gesellschaftsanalyse und politischer Wissenschaft: verbunden mit dem Namen Wolfgang Abendroth, sichtbar im Marburger Stadtbild etwa durch die Wolfgang-Abendroth-Brücke, aber vor allem wirksam durch eine wissenschaftliche und politische Haltung, die unter dem Begriff der „Marburger Schule“ bekannt wurde.

Das Jubiläum bietet die Gelegenheit, diese Tradition nicht lediglich historisch zu w+rdigen, sondern ihren Gehalt für gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen politischer Wissenschaft fruchtbar zu machen. Denn auch heute stellt sich die grundlegende Frage:

Was heißt es, Politikwissenschaft in Marburg zu studieren — und was kann eine kritische, politisierte Wissenschaftsperspektive in neoliberalen Zeiten leisten?

Dieser Frage wollen sich mit finanzieller Unterstützung des AStA Marburg aktuelle Studierende des SDS und der aktiven Fachschaft Politikwissenschaft widmen. Die Veranstaltungsreihe soll voraussichtlich mit weiteren Themen, die im Sommersemester 2026 nicht untergebracht werden konnten, im darauf folgenden Wintersemester weitergeführt werden. 

 

 

Semesterprogramm

Die Veranstaltungen finden immer um 19 Uhr s. t. im Hörsaal H der "Philfak" (Wilhelm-Röpke-Straße) statt. Der Hörsaal kann über die zentrale Treppe im Foyer der Philfak erreicht werden. Der Raum verfügt über einen Rollstuhlaufzug, hierzu muss jedoch die Uni kontaktiert werden. Weitere Informationen findet ihr auf Telegram und auf Instagram.

14.04.2026 | 19 Uhr s. t.

Politisches Denken und Politikwissenschaftsbegriff
mit Prof. Dr. Frank Deppe (Uni Marburg)

→ Videoaufzeichnung verfügbar

 

21.04.2026 | 19 Uhr s. t.

Demokratiekonflikte: Was mit der Demokratie passiert
mit Dr. David Salomon & Prof. Dr. Oliver Eberl (Uni Marburg)

→ Videoaufzeichnung verfügbar

 

28.04.2026 | 19 Uhr s. t.

Zur Bedeutung der Abendroth-Forsthoff-Kontroverse 1953 fiir den Verfassungsauftrag der sozialen Demokratie
mit Prof. Dr. Michael Buckmiller (Uni Hannover / Offizin Verlag)

→ Videoaufzeichnung verfügbar

 

12.05.2026 | 19 Uhr s. t.

Arbeit gestalten, Macht verteilen: Wirtschaftsdemokratie heute
mit Prof. Dr. Thorsten Schulten (WSI)

→ Videoaufzeichnung verfügbar

 

19.05.2026 | 19 Uhr s. t.

Forschungsgruppe Politische Okonomie am Institut fiir Politikwissenschaft - Episode oder Perspektive?
mit Dr. Kai Eicker-Wolf (DGB Hessen-Thiringen)

→ Videoaufzeichnung verfügbar

 

22.05.2026 | 19 Uhr s. t.

Die Poly-Krise des Deutschen Kapitalismus und die Perspektiven der Gewerkschaften
mit Prof. Dr. Hans-Jiirgen Urban (IG Metall)

→ Videoaufzeichnung verfügbar

 

26.05.2026 | 19 Uhr s. t.

Lockere Lehre oder Ordinarien Macht? - Sexuelle Belästigung in Hochschulen
mit Godela Linde

→ Videoaufzeichnung verfügbar

 

02.06.2026 | 19 Uhr s. t.

Imperialismus und Antiimperialismus: Macht, Krieg und globale Konkurrenz
mit Dr. Ingar Solty (RLS), Prof. Dr. Stefan Schmalz (Uni Jena) & Prof. Dr. Bernd Greiner (Uni Hamburg)

 

09.06.2026 | 19 Uhr s. t.

Hochschulen im Wettbewerb — und die Folgen fiir die Wissenschaft
mit Prof. Dr. Simone Claar (Hochschule Hannover)

 

12.06.2026 | 19 Uhr s. t.

Gewerkschaftsstrategien im Wandel: Organisierung, Tarifpolitik und politische Macht
mit Dr. Andreas Keller (GEW) & Ulrike Eifler (Vorstand Die Linke)

 

16.06.2026 | 19 Uhr s. t.

Geschichte der Arbeiter*innenbewegung als Geschichte des Kapitalismus
mit Prof. Dr. Georg Fülberth (Uni Marburg)

 

26.06.2026 | 19 Uhr s. t.

kritische Europaforschung in Zeiten der neoliberalen und geodkonomischen Konstellation
mit Prof. Dr. Leo Bieling (Uni Tubingen)

 

30.06.2026 | 19 Uhr s. t.

Klassendynamik und Gewerkschaftspolitik: Ausweitung der Kampfzonen
mit Dr. Witich Roßmann (DGB K6tn) und Prof. Dr. Klaus Dörre (Uni Kassel)

 

03.07.2026 | 19 Uhr s. t. [ABGESAGT! → s. 30.6.]

Unverzichtbar & unbequem: Progressive Arbeiter:innen gegen den Rechtsruck in der Arbeitswelt
mit Prof. Dr. Klaus Dörre (Uni Kassel)

 

07.07.2026 | 19 Uhr s. t.

Philfak Revisited’ Filmvorführung und Fotos
mit Phil Kuehlthau (Uni Marburg) & Dr. Wolfgang Hecker (Uni Marburg)

 

14.07.2026 | 19 Uhr s. t. [ABGESAGT!]

Geschichte und Gegenwart: Antifaschismus heute
mit Prof. Dr. Gudrun Hentges (Uni K6ln) & Dr. Gerd Wiegel (DGB)